What is MovNat

MovNat is the official coaching method, fitness program and certification system developed by Erwan Le Corre for Natural Movement. It is a method for movement, fitness, functional rehabilitation and physical training.

MovNat includes the skills of breathing, ground movement, walking, running, jumping, vaulting, balancing, crawling, climbing, swimming (and related water skills), lifting, carrying, throwing, catching and self-defense techniques such as hitting and grabbing.

The primary goal of MovNat and thus Natural Movement is to return people to their original - i.e. evolutionary and biological - movement behaviour in order to promote, restore and/or maintain health, fitness, well-being, happiness and even a feeling of freedom.

Second, to equip people with the movement skills and general physical competence required for practical real-life situations. Such competence is timeless, and the people who possess it are able to use it for themselves and for others. According to the motto..:

"Be strong to help yourself and others!"

Finally, Natural Movement is also a mindful practice that emphasizes awareness, the connection between body and mind, and the connection and respect for nature. In short, Natural Movement contributes to people's self-realization so that they can enjoy a higher quality of life.

Was ist MovNat

MovNat ist die offizielle Coaching-Methode, das offizielle Fitnessprogramm und Zertifizierungssystem, das von Erwan Le Corre für Natürliche Bewegung entwickelt wurde. Es ist eine Methode für Bewegung, Fitness, funktionelle Rehabilitation und Körperertüchtigung.

MovNat umfasst die Fertigkeiten Atmung, Bodenbewegung, Gehen, Laufen, Springen, Voltigieren, Balancieren, Krabbeln, Klettern, Schwimmen (und verwandte Wasserfertigkeiten), Heben, Tragen, Werfen, Fangen und Selbstverteidigungstechniken wie Schlagen und Greifen.

Das primäre Ziel von MovNat und damit der Natürlichen Bewegung ist es, Menschen in ihr ursprüngliches - d.h. evolutionäres und biologisches - Bewegungsverhalten zurückzuführen, um Gesundheit, Fitness, Wohlbefinden, Glück und sogar ein Gefühl der Freiheit zu fördern, wiederherzustellen und/oder zu erhalten.

Zweitens sollen die Menschen mit den Bewegungsfähigkeiten und der allgemeinen körperlichen Kompetenz ausgestattet werden, die für praktische Situationen des wirklichen Lebens erforderlich sind. Eine solche Kompetenz ist zeitlos, und die Menschen, die sie besitzen, sind in der Lage dies  für sich selbst und für andere zu nutzen. Ganz nach dem Motto.:

"Sei stark, um Dir und anderen helfen zu können!"

Schliesslich ist Natürliche Bewegung auch eine achtsame Praxis, die das Bewusstsein, die Verbindung von Körper und Geist, sowie die Verbindung zur Natur und den Respekt vor ihr betont. Kurz gesagt, Natürliche Bewegung trägt zur Selbstverwirklichung der Menschen bei, damit sie eine höhere Lebensqualität genießen können.